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Bosentan (Tracleer®) erhält positive Beurteilung der EU für die Behandlung von Patienten mit milder symptomatischer pulmonaler arterieller Hypertonie der WHO-Funktionsklasse II

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 27 Juni 2008- Actelion Ltd (SWX: ATLN) teilte
heute mit, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for
Medicinal Products for Human Use - CHMP), der wissenschaftliche
Ausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA, eine Ausweitung
des Einsatzes von Bosentan (Tracleer®) bei pulmonaler arterieller
Hypertonie (PAH) positiv bewertet hat.



Bezugnehmend auf Daten der EARLY-Studie empfahl der CHMP Bosentan
(Tracleer®) der Europäischen Kommission zur Zulassung für die
Behandlung von PAH-Patienten der WHO-Funktionsklasse II (FC II). Die
vom CHMP empfohlene Ausweitung der Indikation lautet: "Auch bei
PAH-Patienten der WHO-Funktionsklasse II (siehe Absatz 5.1) zeigten
sich einige Verbesserungen." Die Europäische Kommission wird ihre
endgültige Entscheidung voraussichtlich in zwei bis drei Monaten
fällen.

Tracleer® ist ein oraler dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der
derzeit für die Behandlung von PAH zugelassen ist. In Europa
erstreckt sich die Zulassung auf die PAH-Funktionsklasse III zur
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verminderung
der Symptome und in den Vereinigten Staaten auf die
PAH-Funktionsklassen III und IV zur Verbesserung der körperlichen
Leistungsfähigkeit und zum Hinauszögern einer Verschlechterung des
klinischen Zustands.1 Actelion arbeitet mit den
Registrierungsbehörden in den USA und anderen Ländern weltweit
zusammen, um eine Indikationserweiterung für Tracleer® unter
Einbeziehung der WHO-Funktionsklasse II zu erwirken. In der EU ist
Tracleer® ausserdem für die Reduktion der Anzahl neuer digitaler
Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose und
Sklerodermie-Patienten, die an digitalen Ulzerationen leiden,
indiziert.

Es gibt vier WHO-Funktionsklassen für PAH, von denen mit Klasse I die
leichteste Form und mit Klasse IV die am weitesten fortgeschrittene
Krankheitsausprägung bezeichnet wird. Diese Einstufung entspricht dem
Grad der Beeinträchtigung, den Patienten infolge von Symptomen und
der Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit erfahren.
PAH-Patienten der Klasse II sind in ihrer körperlichen
Leistungsfähigkeit leicht eingeschränkt. Im Ruhezustand fühlen sie
sich wohl, leiden aber bei körperlicher Betätigung unter Atemnot oder
Müdigkeit, Schmerzen in der Brust oder der Tendenz, zu kollabieren.2

Obwohl diese Patienten nur leichte Symptome verspüren, leiden sie
unter einer schweren Erkrankung. EARLY (Endothelin Antagonist tRial
in miLdlY symptomatic PAH patients), die bisher einzige randomisierte
Plazebo-kontrollierte Studie, in der ausschliesslich PAH-Patienten
der Funktionsklasse II untersucht wurden, zeigt auf, dass PAH
unabhängig von den vorhandenen Symptomen rasch voranschreitet und
belegt den Nutzen einer frühzeitigen Behandlung mit Tracleer®. Diese
Studie wurde unlängst in "The Lancet" veröffentlicht.3

###


Anmerkungen für Herausgeber:
Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
PAH ist ein Syndrom, das durch eine progressive Zunahme des
Lungengefäss-Widerstands (PVR - pulmonary vascular resistance)
gekennzeichnet ist und in der Folge zum Versagen der rechten
Herzkammer und zu einem frühzeitigen Tod führt.4 Wenn PAH nicht
behandelt wird, ist die Prognose mit einer durchschnittlichen
Überlebensrate von 2,8 Jahren nach der Diagnosestellung sehr
schlecht.5

Es gibt vier WHO-Funktionsklassen für PAH, von denen mit Klasse I die
leichteste Form und mit Klasse IV die am weitesten fortgeschrittene
Krankheitsausprägung bezeichnet wird. Diese Einstufung entspricht dem
Grad der Beeinträchtigung, den Patienten infolge von Symptomen und
der Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit erfahren.
PAH-Patienten der Klasse II sind in ihrer körperlichen
Leistungsfähigkeit leicht eingeschränkt. Im Ruhezustand fühlen sie
sich wohl, leiden aber bei körperlicher Betätigung unter Atemnot oder
Müdigkeit, Schmerzen in der Brust oder der Tendenz, zu kollabieren.2

PAH wird durch eine übermässige Ausschüttung gefässaktiver Substanzen
wie beispielsweise Endothelin hervorgerufen. Endothelin wird von den
Endothelzellen produziert und spielt eine entscheidende Rolle bei der
Aufrechterhaltung von Gefässtonus und -funktion. Tracleer® ist das
erste Therapeutikum einer neuen Klasse von Präparaten zur Behandlung
von PAH, die als Endothelin-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet werden.
Tracleer® ist ein dualer Antagonist, der die ETA- und ETB-Rezeptoren
blockiert und dadurch die schädliche Wirkung von Endothelin
verhindert.

Online-Informationen über PAH können über www.pah-info.com abgerufen
werden. PAH-info.com ist Teil einer von Actelion unterstützten
internationalen Kampagne zur Aufklärung über PAH, die medizinischen
Fachkräften und Patienten einschlägige Informationen zur Verfügung
stellt.

Über Tracleer® bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Tracleer® ist ein oraler dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der
derzeit für die Behandlung von PAH zugelassen ist. In den Vereinigten
Staaten erstreckt sich die Zulassung auf die PAH-Funktionsklassen III
und IV zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur
Verzögerung hinsichtlich der Verschlechterung des klinischen
Zustands, in Europa auf die PAH-Funktionsklasse III zur Verbesserung
der körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Verminderung von
Symptomen. In der EU ist Tracleer® ausserdem für die Reduktion der
Anzahl neuer digitaler Ulzerationen bei Patienten mit systemischer
Sklerose und Sklerodermie-Patienten, die an digitalen Ulzerationen
leiden, indiziert. Eine Indikationserweiterung von Tracleer® unter
Einbeziehung der PAH Funktionsklasse II wird derzeit von den
Registrierungsbehörden weltweit geprüft.

Tracleer® wird seit 2001 durch Niederlassungen von Actelion in den
USA, der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada, der Schweiz
und anderen Märkten weltweit vertrieben. In diesen sechs Jahren
klinischer Erfahrung wurden mehr als 50.000 Patienten mit Tracleer®
behandelt.

Über die EARLY-Studie
Das Ziel der prospektiven, doppelblinden, randomisierten,
Plazebo-kontrollierten, multizentrischen EARLY-Studie3 bestand darin,
zu untersuchen, ob ein früheres Einsetzen der Behandlung mit Tracleer
im Frühstadium der Erkrankung nicht nur Auswirkungen auf Hämodynamik
und körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch auf eine Verzögerung
der Verschlechterung des klinischen Zustands von Patienten der
WHO-Funktionsklasse II haben würde.

Die Ergebnisse der EARLY-Studie3 mit 185 Patienten der
WHO-Funktionsklassen bestätigen, dass die Krankheit selbst im frühen
Stadium unaufhaltsam voranschreitet. Ein Beleg für diese Erkenntnis
war die Verschlechterung sämtlicher untersuchter Parameter in der
Plazebo-Gruppe, einschliesslich der Zunahme der Fälle mit
verschlechtertem klinischen Zustand. Die primären Endpunkte der
EARLY-Studie3 waren als Änderungen des Lungengefäss-Widerstands (PVR
- pulmonary vascular resistance) und der in einem sechsminütigen
Lauftest (6-MWD) gemessenen körperlichen Leistungsfähigkeit
definiert. Das Fortschreiten der Erkrankung wurde anhand von zwei
sekundären Endpunkten untersucht. Dazu gehörten die Erfassung der
Zeit bis zur Verschlechterung des klinischen Zustands und die
Untersuchung der WHO-Funktionsklassen.

Die Werte für den Lungengefäss-Widerstand verbesserten sich
signifikant und zeigten eine Verminderung des
Lungengefäss-Widerstands um 22,6% (p <0,0001). Die Verbesserung der
Laufstrecke (6-MWD) lag im Mittel bei 19 Metern (p =0,0758). Nach
24-wöchiger Behandlungszeit mit Bosentan ergab sich gegenüber Plazebo
eine Verminderung des Risikos um 77% für die Zeit bis zur
Verschlechterung des klinischen Zustands (p = 0,011). Die Zeit bis
zur Verschlechterung des klinischen Zustands war als Tod,
Hospitalisierung infolge PAH und Fortschreiten der Symptome von PAH
definiert. Der Behandlungseffekt wurde von der Komponente
symptomatisches Fortschreiten beeinflusst. Zudem wurde Bosentan mit
einer geringeren Verschlechterung der Funktionsklasse (3,4% gegenüber
13,2%, p = 0,029) in Verbindung gebracht, was erneut auf eine
verzögerte Krankheitsprogression durch Bosentan hindeutet.

Obwohl die Verbesserung der sechsminütigen Laufstrecke keine
statistische Signifikanz erreichte (p = 0,076), könnte dies darauf
zurückzuführen sein, dass die Leistungsfähigkeit der
Studienteilnehmer - die mit der in der Literatur für Patienten in
PAH-Funktionsklasse II genannten Werten übereinstimmt - zu Beginn der
Studie im Schnitt weitgehend erhalten (Wert beim Ausgangspunkt: 435 ±
88 Meter) und damit schwer zu verbessern war.
Bei einer Patienten-Untergruppe mit Kombinationstherapie, die
gleichzeitig mit Sildenafil behandelt wurde, zeigten sich bei den
Patienten, welchen Bosentan verabreicht wurde, übereinstimmend mit
den Gesamtergebnissen, Verbesserungen der hämodynamischen Parameter.

Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Bosentan stimmte mit
den Ergebnissen aus früheren Plazebo-kontrollierten klinischen
Studien überein.

Andere klinische Studien mit Tracleer® in speziellen
Patientenpopulationen
Actelion führte auch klinische Untersuchungen bei spezifischen
Patienten-Populationen durch, um die Rolle von Bosentan bei der
Behandlung von PAH umfassender definieren zu können. Hierzu zählten
Patienten mit Eisenmenger-Syndrom, einer angeborenen Herzkrankheit
(BREATHE-5) und mit HIV-infizierten Patienten (BREATHE-4). Die
Ergebnisse dieser Studien sind in die Produktinformation
eingeflossen. Klinische Studien mit Bosentan wurden auch bei Kindern
durchgeführt, die unter PAH leiden (BREATHE-3, FUTURE-1 und -2). Eine
speziell kindgerechte pädiatrische Formulierung von Bosentan wurde
bei den Europäischen Gesundheitsbehörden vorgelegt und befindet sich
derzeit in der Überprüfung.

Über Tracleer® bei digitalen Ulzerationen (DU)
DUs sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden
Vaskulopathie, die das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc)
begünstigt und die Entwicklung von sklerodermiebedingter PAH, einer
der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit SSc, entscheidend
beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle bei der
Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.

Digitale Ulzerationen sind eine häufig auftretende, hartnäckige
Komplikation der systemischen Sklerose. Sie werden durch eine
Verengung des Lumens in den kleinen Blutgefässen hervorgerufen. In
deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation in Fingern und Zehen,
was zur Entstehung offener Wunden beiträgt. Digitale Ulzerationen
sind schmerzhaft und beeinträchtigen die Patienten bei der
Bewältigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunfähig
und können selbst einfache tägliche Verrichtungen nicht mehr
ausführen, vor allem wenn die Fingerspitzen eingesetzt werden müssen.
Bei der Behandlung der systemischen Sklerose ist die Verminderung der
Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und erreichbares
Therapieziel.

In der EU ist Tracleer® zur Verminderung der Anzahl neuer digitaler
Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten, die an digitalen
Ulzerationen leiden, zugelassen. Tracleer® konnte die Funktion der
Hände bei Patienten mit Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen
(wie beispielsweise Anziehen und Hygiene) nachweislich verbessern.

Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten:
Mögliche schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von
Leberversagen und ungeklärter Leberzirrhose unter der gegebenen
strikten medizinischen Überwachung). - Vor Behandlungsbeginn und
während der Behandlung sind daher bei allen Patienten in monatlichem
Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich. Erhebliche
Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - Es darf keine
Schwangerschaft vorliegen; zudem müssen zwei verschiedene
Verhütungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests
vorgenommen werden. Infolge dieser Risiken ist Tracleer® nur über
kontrollierte Distribution erhältlich.
Literaturhinweise
1. Tracleer® SPC
2. Barst RJ, McGoon M, Torbicki A et al. Diagnosis and
differential assessment of pulmonary arterial hypertension. J Am
Coll Cardiol 2004;43 (Suppl S) :40S-47S.
3. Galiè N, Rubin LJ, Hoeper MM et al. Treatment of patients
with mildly symptomatic pulmonary arterial hypertension with bosentan
(EARLY study): a double-blind, randomised controlled trial. The
Lancet 2008; 371: 2093-2100.
4. Sitbon O et al. Long-term response to calcium channel
blockers in idiopathic pulmonary arterial hypertension. Circulation
2005; 111: 3105-3111.
5. D'Alonzo G et al. Survival in patients with primary
pulmonary hypertension. Annals of Internal Medicine 1991;
115:343-349

Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist
ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener
dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion
vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten
internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in
South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada,
Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das
Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Actelions über 1700
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzentrieren sich darauf,
innovative Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu
entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am
SWX Swiss Exchange notiert (Symbol: ATLN).


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kontakt für Fachmedien
Kris Matta-Noaman
Packer Forbes
+44 208 772 1551
kris@packerforbes.com

Investoren Konakt
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36

http://www.actelion.com



--- Ende der Mitteilung ---

Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil
Schweiz

WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP,
SMIM, SPI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SWX Swiss Exchange;
Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved.



 
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