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Actelion legt Zwischenbericht zur BUILD-3-Studie bei idiopathischer pulmonaler Fibrose vor - Studie wird gemäss Empfehlung des unabhängigen Data and Safety Monitoring Board fortgeführt

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 08. Mai 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN)
gab heute bekannt, dass das unabhängige Data and Safety Monitoring
Board (DSMB) die Weiterführung der zulassungsrelevanten
Phase-III-Studie BUILD-3 empfohlen hat, mit der die Wirksamkeit und
Sicherheit von Bosentan (Tracleer®) bei Patienten mit idiopathischer
pulmonaler Fibrose untersucht wird.

Das DSMB war beauftragt worden, eine Zwischenanalyse zu Wirksamkeit
und klinischer Rechtfertigung (Futility) von 75% der Ereignisse in
der BUILD-3-Studie durchzuführen. Dabei sollte herausgefunden werden,
ob eine Fortführung der Studie im Hinblick auf das primäre
Studienziel einer Verzögerung der Krankheitsprogression und des Todes
gerechtfertigt ist.

Endgültige Studienergebnisse dürften noch vor Ende 2009 vorliegen.


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Hinweise für Herausgeber

Über idiopathische pulmonale Fibrose
Idiopathische pulmonale Fibrose ist eine fortschreitende Erkrankung
des Interstitiums (Zwischengewebes) der Lunge, die in der Regel zum
Tode führt. Schätzungen zufolge leben weltweit rund 60.000 Patienten
mit der bestätigten Diagnose einer idiopathischen pulmonalen Fibrose
(IPF).

An IPF erkrankte Patienten leiden aufgrund eines Verlusts der
Lungenfunktion und einer Vernarbung der Lunge unter fortschreitender
Atemnot. Die Verdickung des Gewebes bewirkt den irreversiblen Verlust
der Gewebeeigenschaft, Sauerstoff in den Blutstrom weiterleiten zu
können. Endothelin-1 verfügt neben seiner stark verengenden Wirkung
auf die Blutgefässe über direkte profibrotische und
proinflammatorische Wirkungen. Da die Endothelin-Konzentrationen bei
interstitiellen Lungenerkrankungen erhöht sind, gibt es Hinweise
darauf, dass Endothelin auch bei dieser Erkrankung eine Rolle spielt.

Für IPF-Patienten ausserhalb Japans gibt es derzeit keine
zugelassenen Therapien.

Über BUILD-3
BUILD-3 (Bosentan Use in Interstitial Lung Disease) ist eine
multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte,
parallelisierte, auf klinische Ereignisse ausgerichtete
Doppelblindstudie zu Morbidität und Mortalität. Sie untersucht die
Sicherheit und Wirksamkeit von 125 mg b.i.d. Bosentan bei Patienten
mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die Patientenrekrutierung für
BUILD-3 wurde im November 2008 mit 616 Patienten abgeschlossen.

Die Studie ist randomisiert, wobei auf zwei mit Bosentan behandelte
Patienten ein mit Plazebo behandelter Patient kommt, und ist auf das
Erreichen von 202 klinischen Ereignissen ausgerichtet. Nach der im
Studienprotokoll vorgesehenen zweiten Zwischenanalyse (75%
Ereignisrate) durch ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board
wird diese Studie wie geplant fortgeführt. BUILD-3 wird im Rahmen
eines "Standard Protocol Assessment" (SPA) der US-amerikanischen
Zulassungsbehörde FDA durchgeführt.

Über BUILD-1
Im November 2005 berichtete Actelion über die Ergebnisse von BUILD-1,
einer klinischen Studie zu idiopathischer pulmonaler Fibrose. Die
Studie war zwar hinsichtlich des primären Endpunkts statistisch nicht
signifikant, es liessen sich aber positive Trends hinsichtlich der
vordefinierten sekundären Endpunkte beobachten, so z.B. die
kombinierte Inzidenz von Therapieversagen und Todesfällen nach 12
Monaten (36,1% in der Plazebo-Gruppe gegenüber 22,5% in der mit
Bosentan behandelten Gruppe, die eine relative Verringerung des
Risikos um 38% darstellt (95% CI, -5, bis 63%; p=0,078) [5].

Über Tracleer® bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)
Tracleer® (Bosentan) ist der erste orale duale
Endothelin-Rezeptor-Antagonist, der derzeit für die Behandlung von
PAH zugelassen ist und durch Niederlassungen von Actelion in den USA,
der Europäischen Union, Japan, Australien, Kanada, der Schweiz und
anderen Märkten weltweit vertrieben wird.

Über pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische,
lebensbedrohende Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in den
Arterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patienten
gekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind stark
beeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichen
Leistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauer
niederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden an
primärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung.
Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungen
der Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenen
Herzkrankheiten.

PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lunge
und der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [2] im
Verständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichen
pathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die auf
spezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (den
Prostazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und den
Stickoxid-Pathway) [3]. Die verfügbaren Therapien haben einen
positiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und bei
vielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibt
daher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [3,4]. Eine
frühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl und
Behandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalen
Versorgung von PAH-Patienten.

Über Tracleer® bei digitalen Ulzerationen (DU)
DUs sind eine klinische Manifestation der zugrunde liegenden
Vaskulopathie, die das Entstehen der systemischen Sklerose (SSc)
begünstigt und die Entwicklung von sklerodermiebedingter PAH, einer
der häufigsten Todesursachen im Zusammenhang mit SSc, entscheidend
beeinflusst. Endothelin spielt eine pathogene Mittlerrolle bei der
Entstehung der zugrunde liegenden Vaskulopathie bei SSc.

Digitale Ulzerationen sind eine häufig auftretende, hartnäckige
Komplikation der systemischen Sklerose. Sie werden durch eine
Verengung des Lumens in den kleinen Blutgefässen hervorgerufen. In
deren Folge vermindert sich die Blutzirkulation in Fingern und Zehen,
was zur Entstehung offener Wunden beiträgt. Digitale Ulzerationen
sind schmerzhaft und beeinträchtigen die Patienten bei der
Bewältigung ihres Alltags. Die Betroffenen werden oft arbeitsunfähig
und können selbst einfache tägliche Verrichtungen nicht mehr
ausführen, vor allem, wenn die Fingerspitzen eingesetzt werden
müssen. Bei der Behandlung der systemischen Sklerose ist die
Verminderung der Anzahl neu auftretender DUs ein wichtiges und
erreichbares Therapieziel.

In der EU ist Tracleer® zur Verminderung der Anzahl neuer digitaler
Ulzerationen bei Sklerodermie-Patienten, die an digitalen
Ulzerationen leiden, zugelassen. Tracleer® konnte die Funktion der
Hände bei Patienten mit Sklerodermie-bedingten digitalen Ulzerationen
(wie beispielsweise Anziehen und Hygiene) nachweislich verbessern.

Folgende Sicherheitseinschränkungen sind zu beachten [1]:
Mögliche schwere Leberschäden (einschliesslich seltener Fälle von
Leberversagen und ungeklärter Leberzirrhose unter der gegebenen
strikten medizinischen Überwachung) - Vor Behandlungsbeginn und
während der Behandlung sind daher bei allen Patienten in monatlichem
Rhythmus Untersuchungen der Leberenzymwerte erforderlich. Erhebliche
Gefahr von schweren Missbildungen im Mutterleib - es darf keine
Schwangerschaft vorliegen; zudem müssen zwei verschiedene
Verhütungsmethoden eingesetzt und monatliche Schwangerschaftstests
vorgenommen werden. Infolge dieser Risiken ist Tracleer® nur über
kontrollierte Distribution erhältlich.


Literaturhinweise

1. Tracleer® SPC
2. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary
arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65.
3. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary
arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004;351:1425-36.
4. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and
molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am.
Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.
5. King T.E. et al. High-resolution computed tomography (HRCT)
features correlate with response to bosentan in idiopathic pulmonary
fibrosis (IPF): the BUILD 1 study [abstract]. Am J Respir Crit Care
Med. 175:A567;2007


Actelion Ltd
Actelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in
Allschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, ist
ein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassener
dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelion
vertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsten
internationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz in
South San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada,
Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist ein
weltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. Das
Endothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.000
Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovative
Medikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken,
zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX Swiss
Exchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des Schweizer
Blue-Chip-Index SMI® (Swiss Market Index) gehandelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Roland Haefeli
Vice President, Head of Investor Relations & Public Affairs
Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
+41 61 565 62 62
+1 650 624 69 36
http://www.actelion.com



--- Ende der Mitteilung ---

Actelion Pharmaceuticals Ltd
Gewerbestrasse 16 Allschwil
Schweiz

WKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP,
SMIM, SPI, SPIEX;
Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;
Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.



 
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